Dieser Blog begleitet die Begegnungsreisen zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Rundu Vocational Training Centre in Namibia und der Walter-Gropius-Schule Hildesheim.

Ziel der Reisen ist die Initiierung einer Partnerschaft zwischen unseren berufsbildenden Schulen und konkrete Planungen zu einer gemeinsamen Projektarbeit. Dabei wollen wir jeweils auch vor Ort die Schule, die Kollegenschaft und die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Beabsichtigt ist auch der Besuch von Ausbildungsbetrieben und natürlich möchten wir uns über unsere Lebenswelten, Kulturen, Städte und Regionen austauschen und diese hautnah erleben.

Maßgeblich ermöglicht wird dieser entwicklungspolitische Schulaustausch durch eine finanzielle Förderung von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Im bundesweiten Bewerbungs-und Auswahlverfahren wurde unser Antrag ausgewählt und nun vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) betreut. Der Verein „Initiativen Partnerschaft eine Welt e.V.“ begleitetet die Antragstellung für die Förderung und unterstützt bei der Verwaltung der Begegnungsreisen.

Sonntag, 19. März 2017

Projektvorbereitung für Rundu/Namibia im März 2017

Zur Erreichung der Ziele des von Engagement Global geförderten entwicklungspolitischen Schulaustausches, ist eine umfassende Vor-und Nachbereitung der Projektteilnehmenden verpflichtend.

Unsere Vor-und Nachbereitung wird wunderbar begleitet und moderiert von Dörte Döring und Sibylle Beck. Am 22.02.2017 lernten wir uns in den Räumen der Walter-Gropius-Schule kennen und überlegten einen thematischen Fahrplan für die Vorbereitung des ersten Projektaufenthalts in Rundu/Namibia! Am 02.03.2017 trafen sich die Teilnehmenden erneut und tauschten sich in kleinen Vorträgen und Gesprächen über Namibia aus: Geschichte, Apartheid, Kultur, Wirtschaft und Tierwelt! Am Samstag, den 11.03.2017 trafen wir uns  im Konferenzzimmer der Walter-Gropius-Schule und machten Übungen zur Teamarbeit oder setzten uns mit der kolonialen Verantwortung von Deutschland in Namibia auseinander.

Die Vorbereitung war sehr abwechslungsreich und machte allen Teilnehmenden viel Spaß.

22.02.2017  - Die Teilnehmenden der Anbahnungsreise und die Projektbegleiter lernen sich kennen





















11.03.2017 - Teambuilding 01

11.03.2017 - Teambuielding 02

11.03.2017 - Rollenspiel zur kolonialen Verantwortung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen