Dieser Blog begleitet die Begegnungsreisen zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem Rundu Vocational Training Centre in Namibia und der Walter-Gropius-Schule Hildesheim.

Ziel der Reisen ist die Initiierung einer Partnerschaft zwischen unseren berufsbildenden Schulen und konkrete Planungen zu einer gemeinsamen Projektarbeit. Dabei wollen wir jeweils auch vor Ort die Schule, die Kollegenschaft und die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Beabsichtigt ist auch der Besuch von Ausbildungsbetrieben und natürlich möchten wir uns über unsere Lebenswelten, Kulturen, Städte und Regionen austauschen und diese hautnah erleben.

Maßgeblich ermöglicht wird dieser entwicklungspolitische Schulaustausch durch eine finanzielle Förderung von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Im bundesweiten Bewerbungs-und Auswahlverfahren wurde unser Antrag ausgewählt und nun vom Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm (ENSA) betreut. Der Verein „Initiativen Partnerschaft eine Welt e.V.“ begleitetet die Antragstellung für die Förderung und unterstützt bei der Verwaltung der Begegnungsreisen.

Sonntag, 2. April 2017

Abschiedsparty

Die Jugendlichen möchten sich gerne mit einer Feier und Braai voneinander verabschieden. So war der Tag bestimmt von Vorbereitungen und Einkaufen für unsere Abschiedsparty heute Abend und die Autofahrt ab morgen früh. Wir haben den Public Braai Platz bei der Ngandu Safari Lodge angefragt. Grillzeug bringen wir mit, Getränke kaufen wir dort. Bei Tageslicht sieht der Platz sehr nett aus.

Vorhin machten wir eine kurze Tour zur Sarasungu River Lodge. Das war recht abenteuerlich ohne Fahrzeug. Hin ging es per Kleintaxi, zurück unter dem Top, auf einer Bakkie-Ladefläche. Dabei sahen wir auch einen Waran den pad kreuzen. 

Das Management des RVTC tagt heute am späten Nachmittag mit einer großen Gruppe deutscher Parlamentarier in der Kaisosi Lodge zum Thema "Agricultural Department"!

 
Sarasungu Lodge - so grün - im Ort am Fluss - aber ohne
Fahrzeug kaum erreichbar

 

 
Milchshakes

 
Back under the top of a bakkie

 
Abschiedsparty-location

 
Softdrinks, wors, dance and billiard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen